Praxisteil

  1. Ein Programm sollte für ein beliebiges (Brutto-)Gehalt den Steuerbetrag berechnen, wobei dieser bei 42 % liegt, wenn das Gehalt über 2500 € beträgt, und anderenfalls 35 % beträgt. Berechnung und Ausgabe sollen in einer Funktion definiert sein und das Programm soll mit den Werten von 1500 bis 3000 € getestet werden.

    Anschließend soll das Programm insofern verändert werden, als das Berechnung und Ausgabe in verschiedenen Funktionen ablaufen.

  2. In Teilaufgabe a war ein Programm verlangt, das ein TicTacToe-Spielfeld (Größe 3x3) erzeugt (Ausgabe auf der Konsole). Rudundanz sollte dabei vermieden werden.

    In Teilaufgabe b sollte ein Schachbrett ausgegeben werden, also Teilaufgabe a insofern abgeändert werden, als dass nun in jedem Feld W oder S (abwechselnd) steht und das Feld die Größe 8x8 hat. Codeduplikate sollten vermieden werden.