public class Meiern extends MiniJava { /** * Implementierung des Spiels Meiern/Mäxchen. * * @param args die Argumente, die dem Programm beim Start über die * Kommandozeile übergegeben werden (beliebig viele Strings) */ public static void main(String[] args) { // Lokale Variablen deklarieren und initialisieren: int wurf = 0, vorherigerWurf; // Ergebnis des aktuellen & letzten Wurfs int ersterWurf, zweiterWurf; // Pro Runde Würfelaugen der beiden Würfe int aktuellerSpieler = 0; // 0 = Spieler, 1 = Computer do { vorherigerWurf = wurf; // letzten Wurf speichern // Zweimal würfeln: ersterWurf = dice(); zweiterWurf = dice(); // Würfelaugen korrekt kombinieren: if (ersterWurf >= zweiterWurf) wurf = ersterWurf * 10 + zweiterWurf; else wurf = ersterWurf + zweiterWurf * 10; // Ergebnis ausgeben: if (aktuellerSpieler == 0) write("Du würfelst " + wurf + "."); else write("Der Computer würfelt " + wurf + "."); // Rangfolge behandeln: if (ersterWurf == zweiterWurf) // => Pasch wurf *= 10; // auf Hunderter schieben für höheren Rang else if (wurf == 21) // => Meier/Mäxchen wurf *= 100; // auf Tausender schieben für höchsten Rang // Spieler wechseln: aktuellerSpieler = 1 - aktuellerSpieler; } while(wurf > vorherigerWurf); // Gewinner ausgeben: if (aktuellerSpieler == 0) write("Du hast gewonnen."); else write("Der Computer hat gewonnen."); } }