public class LustigeSieben extends MiniJava { /** * @param args die über die Kommandozeile übergebenen Argumente */ public static void main(String[] args) { int guthaben = 100; while (guthaben > 0) { // Wunschtipp erfragen: int tipp = 0; while (tipp < 2 || tipp > 12) { tipp = readInt("Auf welche Zahl möchtest du setzen? (2-12; 0=Ende)"); if (tipp == 0) { write("Du hast das Spiel mit " + guthaben + " beendet."); return; } } // Einsatz erfragen: int einsatz = -1; while (einsatz < 0 || einsatz > guthaben) { einsatz = readInt("Wie viel möchtest du auf " + tipp + " setzen?" + " (1-" + guthaben + "; 0=Ende)."); if (einsatz == 0) { write("Du hast das Spiel mit " + guthaben + " beendet."); return; } } guthaben -= einsatz; int wurf = dice() + dice(); // Gewinnausgabe: if (wurf == tipp) { // genau richtig guthaben += einsatz*2; // doppelter Einsatz wird ausgezahlt if (wurf == 7) guthaben += einsatz; // dreifacher ... } else if (wurf<7 && tipp<7 || wurf>7 && tipp>7) { guthaben += einsatz; } write("Die Würfel sind gefallen. Augensumme: " + wurf + "\n" + "Dein Guthaben beträgt nun " + guthaben); } write("Du hast leider alles verloren."); } }