# Variablen # Funktionen def createEmptyBoard() -> list def printBoard() -> None def setSymbol(coordinates:tuple, symbol:str) -> bool # hat gewonnen def isFinished() -> bool # unentschieden def inputCoord() -> tuple def playGame(): # Feld erstellen und in Variable speichern (z. B. als Liste) # Solange nicht beendet (durch Unentschieden oder Sieg): # 1. Spielfeld ausgeben # 2. Position von aktuellem Spieler abfragen (z. B. Index einlesen) # 3. Symbol an dieser Position auf X oder O (je nach Spieler) setzen # 4. Aktuellen Spieler wechseln (z. B. per Spielernummer 0/1) # ODER def playGame(): # Feld erstellen (z. B. als 2-dimensionale Liste) # Feld erstmals ausgeben (also das leere Spielfeld) # Solange Spiel nicht beendet (durch Unentschieden): # 1. Zeile und Spalte vom Spieler abfragen (2x Einlesen nötig) # 2. Symbol an dieser Position auf X oder O (je nach Spieler) setzen # 3. Spielfeld ausgeben # 4. Prüfen, ob Spieler durch Setzen von dem Symbol gewonnen hat # und Schleife verlassen, falls dem so ist # 5. Aktuellen Spieler wechseln playGame()